Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Persönlich

Lernen Sie mich näher kennen

Kurzportrait

Seit meiner Geburt lebe ich in Rüti. Ich bin Mutter von drei teilweise erwachsenen Kindern, welche jedoch noch zu Hause leben. Ich arbeite in einem kleinen Teilzeitpensum im familieneigenen Natursteinbetrieb als Buchhalterin und Sachbearbeiterin. Meinen Job als Textil-Entwerferin habe ich an den Nagel gehängt, als mein erstes Kind zur Welt kam. Zu meinem Engagement in der Firma und als Familienfrau, kam dann 2023 der Kantonsrat dazu. Während zehn Jahren durfte ich den Bezirk Hinwil im kantonalen Parlament vertreten, was mir grosse Freude bereitete. Im Oktober 2023 habe ich die Wahl in den Nationalrat geschafft. Es ist mir eine grosse Ehre, dass ich meine Parlamentserfahrung nun auf nationaler Ebene weiterführen kann.

Seit dem 1. Juli 2022 bin ich noch Gemeindepräsidentin von Rüti. Mit meinen beiden politischen Ämtern kann ich diverse Synergien nutzen und mich noch stärker engagieren für eine Sachpolitik mit Augenmass. Eine Politik nahe an der Bevölkerung ist mir sehr wichtig.

Als ehemalige Kunstturnerin ist Sport und Bewegung ein Teil meines Alltags. Ich bin zwar keine aktive Turnerin mehr, aber fit zu bleiben ist mir wichtig, sei es beim Nordic Walking, wandern oder Ski fahren. Zusätzlich bin ich im Stiftungsrat und Ausschuss von Züriwerk tätig und Vorstandsmitglied von okaj Zürich (Dachverband für offene, verbandliche, kirchliche Kinder- und Jugendarbeit). Diese Engagements liegen mir sehr am Herzen und ich bin motiviert, mich besonders stark in den Themen Bildung, Sport, KMU, Generationengerechtigkeit, sowie für eine intakte Umwelt einzusetzen.

Und wenn ich einmal nicht an irgendeiner Sitzung bin, dann geniesse ich einen gemütlichen Kino/Filmabend oder ein Essen mit Freunden.

Lebenslauf
2023 – heute Nationalrätin
2022 – heute Gemeindepräsidentin Rüti
2021 – heute Vize-Präsidentin Die Mitte Schweiz
2019 – 2023 Fraktionspräsidentin CVP, Mitglied der Geschäftsleitung Kantonsrat
2013 – 2023 Kantonsrätin im Zürcher Parlament, Präsidentin des Kantonsrates 2018/19
2006 – 2014 Sekundarschulpflegerin Rüti, davon 4 Jahre zuständig für die Sonderschulung
1998 – heute Buchhaltung und administrative Arbeiten für die Firma Bürgin und Kuster Natursteinarbeiten GmbH, Rüti
2000 – 2003 Leiterin Entwicklungsabteilung Firma Keller AG, Wald
1991 – 2000 Entwicklung von Gardinen- und Dekorationsstoffen, Weisbrod-Zürrer AG und Keller AG
1990 – 1991 Textildisponenten-Lehrgang, Schweiz. Textilfachschule, Zürich
1986 – 1990 Lehre als Damenschneiderin, Schweiz. Frauenfachschule (heute MODECO), Zürich mit Berufsmatura
1977 – 1986 Primarschule, Sekundarschule, Rüti

 

Interessenbindungen

Politischer Werdegang