Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Neues Amtsjahr mit grösserem Team

8. Mai 2023 – Heute hat die neue Legislatur im Kantonsrat begonnen.

Traditionsgemäss startet das neue Amtsjahr mit einem gemeinsamen Gottesdienst aller anerkannten Kirchen und Religionsgemeinschaften. Zur Eröffnung der neuen Legislatur von Kantons- und Regierungsrat haben sich die vier Gestaltenden des Gottesdienstes mit Schöpfung und künstlicher Intelligenz auseinandergesetzt. Die Nutzung von ChatGPT und anderen Versionen von KI wird uns sicher in Zukunft beschäftigen.

Welche Herausforderungen sonst noch auf den neu zusammengesetzten Kantonsrat warten, wird sich zeigen. Die vergangenen vier Jahre waren stark geprägt von der Pandemie. Eine Krise in diesem Ausmass bleibt uns hoffentlich erspart. Für Spannung sorgen werden sicher die neuen Mehrheitsverhältnisse. SVP, FDP und Die Mitte kommen zusammen auf 90 Stimmen, sowie die SP, Grüne, GLP, EVP und die AL ebenfalls 90 Stimmen auf sich vereinigen. Es ist jedoch keineswegs so, dass Die Mitte immer mit der bürgerlichen Seite stimmt. Sondern wir setzen uns für eigenständige Sachpolitik ein und sind je nach Thema Mehrheitsbeschafferin zum Wohl des Kantons Zürich.

Nach der Messe wurden im Rathaus Hard die 180 Kantonsrätinnen und Kantonsräte vereidigt und der neue „Bock“ gewählt. Auf dem „Bock“ sitzt das dreiköpfige Kantonsratspräsidium. Mit Sylvie Matter stellt die SP für ein Jahr nun die höchste Zürcherin. Flankiert wird sie von Jürg Sulser, SVP und Martin Farner, FDP. Die Mitte wäre voraussichtlich im Jahre 2032 wieder an der Reihe, einen Präsidenten oder eine Präsidentin zu stellen. Die Mitte hat nämlich bei den Wahlen zugelegt und stellt neu elf Mitglieder im Kantonsrat. Das freut uns natürlich sehr und mich als Fraktionspräsidentin ganz besonders. Wir sind neu in drei Kommissionen mehr vertreten als in der vergangenen Legislatur. Das ist für die Parlamentsarbeit entscheidend, denn die wahre Arbeit findet in den Kommissionen statt.

Lernen Sie Die Mitte Fraktion näher kennen im Kurzvideo und erfahren Sie, wer in welcher Kommission Einsitz nehmen wird.

Nicht nur im Kantonsrat, sondern auch der Regierungsrat hat sich heute konstituiert. Wir freuen uns sehr, dass unsere Regierungsrätin Silvia Steiner Bildungsdirektorin bleibt. Ebenso behalten alle weiteren Regierungsmitglieder ihre Direktionen. Die Mitte Fraktion bedankt sich für das Vertrauen und wir werden auch in der neuen Legislatur wöchentlich mit unserem Newsletter über unsere Arbeit berichten.