Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Gemeindewahlen in Rüti

15. Februar 2022 – Am 27. März 2022 wird in Rüti der neue Gemeinderat gewählt. Der „Rütner“ hat die Kandidierenden dazu befragt. Wer bin ich und warum kandidiere ich?

Ich bin 51 Jahre alt und Mutter von drei Teenagern. Als gebürtige Rütnerin habe ich mich viele Jahre im Turnverein Rüti engagiert, war acht Jahre in der Sekundarschulpflege und seit 2013 bin ich Kantonsrätin. In einem Teilzeitpensum arbeite ich im Familienbetrieb Bürgin und Kuster Natursteinarbeiten GmbH mit.

Was ist meine Motivation für den Gemeinderat zu kandidieren?
Seit Jugendjahren engagiere ich mich in Vereinsvorständen oder politischen Ämtern. Darum möchte ich meine gesammelten Erfahrungen als Gemeinderätin und Gemeindepräsidentin einbringen. Ein attraktives Rüti und das Wohl der Menschen liegen mir sehr am Herzen.

Welche Fähigkeiten kann ich im Gemeinderat einbringen?
Dank meiner langjährigen politischen Erfahrung bringe ich strategisches Denken wie auch Durchsetzungskraft mit, dies gepaart mit einem hohen Teamgeist und Empathie. Zuhören können und ein wertschätzendes Miteinander ist mir sehr wichtig.

Welche Aufgaben hat Rüti in nächsten vier Jahren zu lösen?
Als Erstes möchte ich die Zusammenführung der Politischen Gemeinde und der Schulgemeinde zu einem guten Abschluss bringen. Zusätzlich wird die überkommunale Zusammenarbeit bedeutsamer werden, denn eine zukunftsorientierte Gemeindeentwicklung erfordert ein Denken und Handeln über Gemeindegrenzen hinweg. Bei all den kommenden Herausforderungen ist es für mich wesentlich, dass Rüti seinen Dorfcharakter behält, damit sich Familien hier wohl fühlen und unser vielfältiges Vereinsnetz nicht verloren geht.