Gesundheit und Sport
Meine Schwerpunkte für eine Schweiz, in der Gesundheit für alle zugänglich und bezahlbar ist
Gesundheitsversorgung: die Attraktivität der Gesundheitsberufe steigern. Das Gesundheitspersonal entlasten durch Reduktion der administrativen Tätigkeiten. Mehr Hausärzte ausbilden, um die Notfall-Stationen der Spitäler zu entlasten. Zusätzliche Studienplätze für Humanmedizin schaffen, damit wir unsere Fachkräfte nicht im Ausland rekrutieren müssen.
Kostenbremse: Damit in der Schweiz die Gesundheit für alle zugänglich und bezahlbar bleibt, braucht es eine Kostenbremse. Die überteuerten Medikamentenpreise und Tarife sind zu senken, damit Fehlanreize für unnötige Behandlungen wegfallen. Prävention und die persönliche Gesundheitskompetenz fördern. Die Chancen der Digitalisierung im Gesundheitswesen konsequent nutzen, damit Doppelspurigkeiten in der Behandlung verhindert werden. Gleichzeitig sollen anonymisierte Daten vermehrt für die Forschung zur Verfügung stehen.
Sport: Als ehemalige Kunstturnerin war Sport und Bewegung immer ein Teil meines Alltags. Fit zu bleiben ist mir noch heute wichtig für die Gesundheit. Prävention durch Verbesserung der persönlichen Gesundheitskompetenz ist eine von mehreren Möglichkeiten, die steigenden Kosten im Gesundheitswesen zu senken. Studien belegen, dass Turnen im frühen Kindesalter die motorische Entwicklung fördert. Ich setze mich ein für die Anliegen der Sportvereine, weil sie einen wichtigen Beitrag leisten.