Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Altersobergrenze für Mitglieder des Jugendparlamentes soll erhöht werden

24. Oktober 2022 – Die Mitte unterstützt mit einer Parlamentarischen Initiative das Anliegen der JUPA-Mitglieder, welche den Jugendlichen ermöglicht, länger im Parlament Einsitz zu nehmen.

Durch die Anhebung der Altersobergrenze von 21 auf 25 Jahre wird sichergestellt, dass sich gut eingelebte und eingearbeitete Mitglieder genügend lange für das Jugendparlament engagieren können, damit ihr Wissen als wichtige Ressource für einen dynamischen Jugendverein nicht verloren geht.

Der Kantonsrat hat vor 7 Jahren der Einführung eines Zürcher Jugendparlamentes zugestimmt. Damals wurde diskutiert welches wohl die richtige Altersuntergrenze und Altersobergrenze für die Mitglieder sei. Das Alter wurde alsdann für 12 bis 21-jährige angesetzt.

Die Jugendlichen im Parlament möchte sich weiterentwickeln und damit die gesammelten Erfahrungen und Know-how besser weitergegeben werden können, sollen sie die Möglichkeit haben länger Einsitz zu nehmen.

Die Mitte unterstützt mit einer Parlamentarischen Initiative das Anliegen der JUPA-Mitglieder, welche den Jugendlichen dies ermöglicht. Durch die Anhebung der Altersobergrenze von 21 auf 25 Jahre wird sichergestellt, dass sich gut eingelebte und eingearbeitete Mitglieder genügend lange für das Jugendparlament engagieren können, damit ihr Wissen als wichtige Ressource für einen dynamischen Jugendverein nicht verloren geht.

Ebenso steht die Anhebung der Altersgrenze auf 25 Jahre mit der Definition «Jugend» der UN-Generalversammlung im Einklang.